“Wer oder was ist denn eigentlich dieses Woodpecker Film?”, wirst Du Dich sicherlich gefragt haben, als Du auf diesen Blog-Artikel geklickt hast. Wir freuen uns zunächst, dass Du den Weg zu uns gefunden hast und möchten Dir an dieser Stelle gerne etwas ausführlicher diese Frage beantworten.

Woodpecker Film ist eine 2021 ins Leben gerufene Filmproduktionsfirma mit Spezialisierung auf die Bereiche Imagefilm, Livestream und Eventfilm. Ganz nach dem Motto “Da geht noch was” haben wir Mitte 2020 beschlossen nach jahrelanger Freiberuflichkeit den nächsten Schritt zu wagen und eine eigene Filmproduktionsfirma zu gründen. Unseren Sitz haben wir im wunderschönen Köln, doch selbstverständlich sind wir nicht an die Domstadt gebunden und drehen deutschland- und manchmal sogar weltweit. Unser skurrilster Arbeitsort dürfte bisher das havarierte Atomkraftwerk von Tschernobyl in der Ukraine gewesen sein. Woodpecker Film, das sind Dustin Hasberg und Jonas Brans.

Dustin hat noch während seines Filmstudiums Praktika am Filmset absolviert und ist parallel dazu direkt in die Freiberuflichkeit eingestiegen. Seine Leidenschaft für die Arbeit als Kameramann und Kameraassistent war schnell gefunden. Besonders viel Spaß macht es ihm Projekte technisch zu planen und darauf zugeschnittene Kamera-Setups zu bauen. Durch seine langjährige Zusammenarbeit mit verschiedenen Produktionsfirmen und Freiberuflern hat Dustin viele Arbeitsweisen kennengelernt und freut sich die besten davon in Woodpecker Film vereinen zu können.

Jonas ist ein echtes Organisationstalent und der Ansprechpartner, wenn es um Logistik und Drehplanung geht. Richtig zufrieden ist er erst, wenn Drehpläne und Deadlines eingehalten werden und der Kunde bekommen hat, was ihm versprochen wurde. Noch lange vor dem Beginn seines Filmstudiums hat Jonas als Kleingewerbetreibender erste Kundenprojekte umgesetzt und konnte so direkt nach seinem Studium als freiberuflicher Filmemacher loslegen. Jonas kann aber nicht nur planen und organisieren, auch kreative Ideen kommen nicht selten von ihm.

Durch unsere Mitarbeit an stetig wachsenden Projekten ist die Faszination Film immer wieder aufs Neue entflammt und Langeweile seitdem keine aufgekommen. Viel eher sind die eigenen Kompetenzen gewachsen und auch das Techniklager musste gleich mehrfach erweitert werden, um ständige Neuanschaffungen unterzubringen. Durch einen inzwischen recht stolzen Technik-Pool können wir schnell und flexibel auf Anfragen reagieren, ohne zeitaufwändig Technik beim Filmverleih mieten zu müssen.

Besonders stolz sind wir auf unser Netzwerk aus mittlerweile rund 100 Freiberuflern – kein Scherz, wir haben nachgezählt! – mit denen wir zum Teil bereits seit mehreren Jahren regelmäßig zusammenarbeiten dürfen. Auch für ungewöhnliche Projektanfragen sind wir somit gewappnet und können unser Drehteam immer on-point besetzen, um für das bestmögliche Endergebnis zu sorgen.

Auf unserem Blog halten wir Dich auf dem Laufenden und berichten über spannende Filmprojekte, die wir umgesetzt haben, um auch einmal einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen. Außerdem sprechen wir im dazu passenden Podcast etwas tiefgreifender über die einzelnen Themen – perfekt für lesefaule Zeitgenossen!

Wir freuen uns auch mit Dir zusammenzuarbeiten und gemeinsam Deine Firma ins rechte Licht zu rücken, die besten Momente Deines Events einzufangen oder Deine Veranstaltung live zu übertragen.

Ach ja, vielleicht fragst Du dich, warum wir uns ausgerechnet Woodpecker Film genannt haben? Tja, dann komm rum auf einen Kaffee oder ruf an – die Geschichte dahinter ist nämlich mehr als spannend…